Peters Quasselhaus

Plaudern, quasseln und diskutieren.Ohne Stress und Streit.
 
StartseitePortalKalenderFAQAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Ayran

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Python
Katzendompteur
Katzendompteur
avatar

Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 07.07.12
Alter : 78
Ort : Königs Wusterhausen

BeitragThema: Ayran   Mi 11 Jul 2012 - 1:00

Ayran – das türkische Joghurtgetränk, von dem die Südländer nicht zu Unrecht behaupten, es sei das gesündeste Erfrischungsgetränk der Welt.
Na ja und da die Türken viele Jahre lang Ungarn bevölkerten, ist es gar nicht verwunderlich, dass ich dort bei einer Roma-Familie Ayran das erste Mal genießen durfte. Das war noch lange vor der Wende gewesen . . . .

Inzwischen ist Ayran auch hierzulande in vielen Supermarkt-Ketten im Terta-Pack erhältlich – steht meist bei Buttermilch oder Joghurt.. . .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Damit ich mir dieses köstliche Getränk auch möglichst originalgetreu selber machen kann, bekam ich von der türkischen Sprechstundenhilfe meines einstigen Diabetologen das folgende Rezept;

500 g dicker Joghurt (möglichst aus einem Türken-Laden)
250 ml eisgekühltes Mineralwasser
1 TL Salz (je nach Geschmack)
200 g Saure Sahne
1-2 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung:
Joghurt in eine Schüssel geben und 1-2 Minuten mit dem Schneebesen glatt rühren.
Nach und nach Wasser und Salz hinzufügen und mit dem Schneebesen 2 Minuten schlagen.

Wer sich das Schlagen mit dem Schneebesen ersparen möchte, kippt gleich alles in den Mixer und braucht nur noch aufs Knöpfchen drücken.

Na, wie wär's damit?
Nach oben Nach unten
 
Ayran
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ayran

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Peters Quasselhaus :: Essen und Trinken :: Rezepte und Haushaltstipps+Tagesrezept-
Gehe zu: